Samstag, 21. Januar 2006

Nächstes Mal beim SNEB-Filmabend: "Buddy"

Buddy
Am Dienstag, dem 24.Januar 2006 ist wieder SNEB-Filmabend im P5. Dieses Mal wird der norwegische Film "Buddy" von Morten Tyldum aus dem Jahr 2003 gezeigt. Der Film läuft auf norwegisch mit englischen oder deutschen Untertiteln. Für alle die wissen wollen was sie erwartet, hier eine kurze Zusammenfassung aus Blickpunkt Film:
Kristoffer lebt mit seinen Kumpels Geir und Stig Inge in einer WG in Oslo. Kristoffer führt ein Videotagebuch, mit dem er den Alltag der Freunde dokumentiert. Ziellos konzentriert er sich ansonsten auf den Spaß im Leben - bis seine lose Freundin Elisabeth ihn mit dem Wunsch nach einer ernsthaften Beziehung konfrontiert. Kristoffer kommt noch einmal davon, als sie eine Affäre mit ihrem Chef beginnt - und er sich in die neue Mitbewohnerin Henriette verknallt. Dann gelangen die Videobänder in die Hände eines Fernsehsenders, die Jungs werden berühmt - und plötzlich müssen sie sich erstmals ihren Problemen und Verpflichtungen stellen. Trotz aller Vorhersehbarkeit seines Plots konnte der Norweger Morten Tyldum mit seiner authentischen Männer-WG und sympathischen Charakteren bereits mehrfach Publikumspreise bei internationalen Festivals gewinnen. 'Buddy' ist junges, frisches, skandinavisches Kino, mit schnellen Schnitten, schneller Musik und einem 'Reality TV'-ähnlichen Element, das clever in die Handlung integriert wird. Und als Komödie scheut sich 'Buddy' dennoch nicht vor dem Aufzeigen ernsthafter Probleme.

Sigur Rós

Sigur Ros
sigur

Sigur Rós sind eine isländische Band, die dem ein oder anderen sicher ein Begriff ist. 1994 gegründet, haben sie bislang vier Alben veröffentlicht - "von", "ágætis byrjun", "( )" und letztes Jahr "takk..." - und stetig ihren weltweiten Bekanntheitsgrad gesteigert, so dass Tourneen durch Europa, die Vereinigten Staaten, Australien und Neuseeland praktisch an der Tagesordnung sind. Musikalisch lassen sich Sigur Rós nur schwer in Kategorien verpacken, sie selbst bezeichnen ihre zumeist melancholisch klingenden Lieder als Slow-Motion-Rock. Interessant anzumerken ist auch, dass sie zum Teil in einer von ihnen erfundenen "Sprache" (dem vonlenska - isl.: "von" - Hoffnung) singen, um den Klang der Stimme als ein weiteres Instrument zu nutzen. Der Name bedeutet übrigens "Siegesrose".

Wer neugierig geworden ist kann ja mal reinhören (rechte Maustaste und dann "Ziel speichern unter" wählen):

Sigur Rós - Starálfur aus dem Album "ágætis byrjun"

Sigur Rós - Untitled #8 aus dem Album "( )"

Das SNEBLog ist online

...und hier kann, soll und darf in loser Folge alles gepostet werden, was mit Sprache und Kultur Nordeuropas und des Baltikums zu tun hat, sei es Musik, Film, Literatur oder ein interessanter Zeitungsartikel, natürlich auch Hinweise auf Veranstaltungen bzw. Neuigkeiten aus dem Institut. Wer Interesse daran hat dieses Blog mit Inhalt zu füllen sollte sich hier bei twoday.net anmelden und mir den Benutzernamen zukommen lassen (rudolfhientz@compuserve.de), damit ich denjenigen/diejenige freischalten kann; Kommentare zu Beiträgen kann man auch schreiben ohne angemeldet zu sein.

Viel Spaß im SNEBLog wünscht Rudi.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mitgestalten

Wer das Blog mitgestalten will sollte sich bei twoday.net anmelden und mir seinen Benutzernamen zusenden (rudolfhientz@compuserve.de). Die Kommentarfunktion kann auch ohne Anmeldung genutzt werden.

Aktuelle Beiträge

Tagung der deutschsprachigen...
Die Fachschaft der Skandinavistik der Uni Kiel läd...
sneb - 9. Mai, 09:18
TV-Tipps 08.05.-14.05.
08.05.: 00:10 - n-tv: Schwedischer Stahl 13:30 - 1festival:...
sneb - 7. Mai, 21:40
1. Norwegische Filmtage...
In den nächsten Wochen finden die 1. Norwegischen Filmtage...
sneb - 20. Feb, 12:47
SNEB Stammtisch
Am Mittwoch, dem 15. Februar ist wieder SNEB-Stammtisch...
sneb - 14. Feb, 11:17
Nächstes Mal beim SNEB-Filmabend...
...die lettische Dokumentation "Vai viegli but...?"...
sneb - 4. Feb, 13:36

Suche

 

Status

Online seit 6869 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Mai, 09:18

Besucher seit 27.01.2006

Credits

powered by Antville powered by Helma


Allgemeines
Film
Musik
TV
Veranstaltungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren